Beratungsangebote

Ihnen wachsen die Probleme über den Kopf? Sie wissen alleine nicht mehr weiter? Die Beratungsangebote der Caritas stehen Ihnen in allen Lebenslagen zur Verfügung. Egal ob Schulden, Alkoholprobleme oder Schwierigkeiten in der Erziehung - Sie finden bei den entsprechenden Fachleuten immer ein offenes Ohr. Und wenn Sie ihre Problem nicht einordnen können, dann wenden Sie sich einfach zunächst an die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung.

Unser Angebot soll Menschen unterstützen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden.
Bei aufkommenden Erziehungsfragen, in Lebenskrisen oder anderen Problemen kann die kostenlose Beratung in Anspruch genommen werden.
Jugendliche finden bei der Jugendberatung Plan B einen Ansprechpartner, egal welche Sorgen und Nöten sie beschäftigen.
Wer nach Deutschland kommt, um hier zu leben, steht vor so mancher Herausforderung - und hat viele Fragen. Die Migrationsberatung unterstützt und begleitet diese Menschen.
Wer Fragen rund um das Thema Pflege hat, ist bei der Pflegeberatung der Caritas-St. Bernward ambulanten Pflege hilfreiche Antworten.
Wenn das Geld nicht ausreicht oder einem die Schulden über den Kopf wachsen, kann eine Beratung neue Wege aufzeigen.
Sie haben Fragen oder Probleme im Umgang mit Suchtmitteln? Sie selbst oder Anhörige zeigen auffällige Verhaltensweisen? Ein Gespräch mit einem Berater der Suchthilfe kann Ihnen weiterhelfen.