Projekt "Youngsters"

Das Projekt Youngsters richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 26 Jahren insbesondere aus der Hildesheimer Nordstadt. Die Jugendlichen sollen im Übergang von Schule zum Beruf insbesondere in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden sowie Verantwortung für sich und ihren Stadtteil entwickeln und übernehmen.

Das Youngsters-Team arbeitet an verschiedenen Orten in der Nordstadt, zentrale Anlaufstelle ist im Sozial- und Bildungszentrum „face to face“.

Das Youngsters-Projekt besteht aus drei Säulen:

• Die Jugendlichen bauen eine Freiwilligen-Zentrale auf und vermitteln darüber junge Menschen in in ehrenamtliche Tätigkeiten. Ob dies eine Einkaufsbegleitung in der Nachbarschaft, Hunde ausführen im Tierheim oder Vorlesen im Seniorenheim ist, liegt an den Interessen der Kinder und Jugendlichen.
  • Die Jugendlichen setzen mit Unterstützung der Fachkräfte des Youngsters-Teams Ideen und Projekte um. Entscheidend dabei ist, dass Jugendliche selbst die Initiative ergreifen und Lust haben, sich für ein Projekt zu engagieren. Es gibt regelmäßige Treffen wie z.B. einen Sporttreff, die Mädchengruppe „Ghetto Unicorns“ und eine Holz-Werkstatt. Hinzu kommen die Vorbereitung und Durchführung von einmaligen Events wie einem Fußballturnier, Karaoke-Veranstaltungen oder einer Stadtteil-Olympiade.
  • Das Youngsters-Team mit einem mobilen Service-Point die Orte auf, an denen sich Jugendliche häufig aufhalten, und berät je nach Bedarf beispielsweise zu Ausbildungsplätzen oder Bewerbungen, der ersten Wohnung oder Problematiken wie Schulden und Sucht. Als mobiler Service-Point dient ein umgestalteter Wohnwagen.

Eingebettet ist das Projekt in den Rahmen von „Jugend stärken im Quartier", einem Programm der Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und des Europäischen Sozialfonds.

Ansprechpersonen:

Ulrike Dammann, Markus Mnich, Hannah Knappstein