Willkommen in Hildesheim

Unter dem Motto „Willkommen in Hildesheim“ bietet die Jugend- und Familienhilfe des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge an. Dazu gehört eine Zaubergruppe, eine Sprachgruppe sowie ein interkulturelles Training für Jugendliche. Gefördert wird das zunächst auf zwei Jahre ausgerichtete Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie.

Die Zaubergruppe „Jacks of Spades“ richtet sich vor allem an unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Jeweils acht Jungen zwischen 13 und 17 Jahren sollen sich in den wöchentlichen Treffen aber nicht nur in der Magie üben, sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken können. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Zauberei sprachliche Hemmnisse überwinden kann und so Menschen über das Staunen miteinander verbindet“, erklärt Ottleben. Auftritte soll es etwa alle drei Monate geben.

Dem Spracherwerb widmet sich ein weiterer Bereich des Projektes. In Kleingruppen sollen Flüchtlinge mit der deutschen Sprache vertraut gemacht werden, wobei vor allem ein Konzept aus der Legasthenietherapie zum Tragen kommt. Dieses Angebot wird von Birgit Jacobi mit wechselnden Kleingruppen durchgeführt und ist eine Ergänzung zu den Deutschkursen für die Flüchtlinge.

Abgerundet wird das Willkommens-Projekt durch ein interkulturelles Kompetenztraining für Jugendliche. Dabei sollen alltagspraktische Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen wie Einkaufen, Bus fahren, oder Müll entsorgen. Ziel des Trainings ist es, den Flüchtlingen die deutsche Kultur und Gesellschaft näher zu bringen und ihnen so die Integration zu erleichtern. Jedes Training umfasst zwei Stunden pro Woche über einen Zeitraum von jeweils acht Wochen.

Informationen und Kontakt

Laszlo-Lorand Mittay
Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: jeb@caritas-hildesheim.de

Logo der Deutschen Fernsehlotterie

Das Projekt "Willkommen in Hildesheim" wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.