✆ 0 5121 / 16 77 0  |  ✉ zentrale@caritas-hildesheim.de

Pflegestützpunkt öffnet in Giesen

"Sie benötigen eine individuelle Beratung"

Mit einer kleinen Feierstunde wurde der neue Pflegestützpunkt in Giesen eröffnet, in dem die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH Beratung rund um das Thema Pflege anbietet.

caritas-giesen-einweihung-pflegestuetzpunkt-20160610-14-web.jpg
Die Leiterin der Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH,  Rosemarie Kurz-Krott, Gemeindebürgermeister Andreas Lücke und Caritas-Vorstand Dr. John Coughlan freuen sich über die Möglichkeiten, die der Pflegestützpunkt in der Rathausstraße 19 in Giesen bietet. Foto: Caritas/Pohlmann

Tausend Fragen tauchen auf, wenn Menschen Pflege benötigen. Informationen gebe es natürlich vielerorts, aber damit ist den Menschen noch nicht geholfen, erklärt Caritas-Vorstand Dr. John Coughlan: „Sie brauchen eine individuelle Beratung.“ Die bekommen Betroffene und Angehörige nun im neuen Pflegestützpunkt in der Rathausstraße 19 in Giesen.  Entstanden ist der Pflegestützpunkt in enger Kooperation mit der benachbarten Arztpraxis von Dr. Ingo Löffler, der auch die Idee dazu hatte: „Wir haben sie gerne aufgegriffen“, betont Coughlan.  Er ist erfreut, dass mit diesem Angebot auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Caritas und der Gemeinde Giesen fortgesetzt wird.

Von diesem neuen Beratungsangebot ist auch Gemeindebürgermeister Andreas Lücke angetan: „Es ist für die Menschen wichtig, dass es ein solches Angebot vor Ort gibt.“  Mit Blick auf Zeit- und Kostendruck im Gesundheitswesen wünscht sich Lücke mehr solche Initiativen, die deutlich machen, dass es um Menschen geht.  „Ich wünsche dem Pflegestützpunkt gute Beratungen und viele Menschen, denen geholfen werden kann“, sagt der Gemeindebürgermeister.

Rosemarie Kurz-Krott, Leiterin der Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH, gibt den Gästen der Eröffnung dann einen kurzen Überblick über die Themenvielfalt, die in der Beratung aufgegriffen werden können:  Von der Pflege bis hin zum Umgang mit Demenzerkrankten bis hin zu Wohnformen. „Und natürlich informieren wir auch, welche finanzielle Unterstützung möglich ist“, erklärt Kurz-Krott.

caritas-giesen-einweihung-pflegestuetzpunkt-20160610-17-web.jpg
Dechant Harald Volkwein segnet den neuen Pflegestützpunkt in der Rathausstraße 19 in Giesen. Foto: Caritas/Pohlmann

Jeder Mensch brauche einen Stützpunkt – „einen Punkt, der einem Halt gibt“, sagt Dechant Harald Volkwein. Er wünsche dem Pflegestützpunkt, dass hier nicht nur die äußeren Bedürfnisse befriedigt werden können. „Die Menschen müssen spüren, hier hört man mir zu, hier zähle ich als Mensch“, erklärt der katholische Priester, bevor er die Räume segnet.

Der Pflegestützpunkt (Rathausstraße 19) ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie zusätzlich dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen zu erreichen unter der Telefon: 0 51 21 / 779 00 09.