HomeCare Hildesheim

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben meist den Wunsch, so lange wie möglich zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können. "HomeCare Hildesheim" macht das möglich und sorgt durch die spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) für eine optimale Unterstützung und Begleitung.

Eine Palliativ-Versorgung soll es den Patienten ermöglich, sich auch in dieser letzten Lebensphase wohlzufühlen. Sie zielt auf die Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen und die Linderung von Leiden, nicht auf eine Verlängerung des Lebens um jeden Preis. Die Versorgung orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen des betroffenen Menschen.

Anspruch auf eine Palliativversorgung haben Menschen mit nicht heilbarer, fortgeschrittener Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Die Voraussetzung für die Aufnahme in die SAPV ist eine Verordnung des Haus- oder Facharztes oder eines Krankenhauses sowie die Einwilligung des Patienten oder der Angehörigen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Nach einem Aufnahmegespräch wird der erforderliche Unterstützungsbedarf geklärt. Das HomeCare-Team leitet die erforderlichen Maßnahmen ein und führt sofern erforderlich die Schmerztherapien und Symptomkontrollen durch. Das Team ist rund um die Uhr für die Patienten erreichbar. Zusätzlich steht das Team Angehörigen, behandelnden Hausärzten und Pflegediensten beratend und begleitend zur Seite. Denn die SAPV ist nur ein Teil eines fürsorgendes Netzwerk um Patient und Angehörige, zu dem auch Hausarzt, Pflegedienst, Apotheke, Sanitätshaus, Krankenhaus und Palliativarzt gehören.

Die spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung kann sowohl in der häuslichen Umgebung als auch in einem Pflegeheim erfolgen.

HomeCare Hildesheim ist eine Zusammenarbeit mehrerer Einrichtungen und Personen. Die Koordination liegt in Händen der Cartias-St. Bernward ambulanten Pflege gGmbH.

Petra Plura, Maike Engelke
Koordinatoren