Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.

Vorfälle melden und Hinweise ernst nehmen – Schutz für Hinweisgeber

Für den Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim, die Caritas Kita gGmbH sowie für die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH hat die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regeln oberste Priorität. Wir treten jeder Form von Korruption, Betrug und sonstigen Gesetzesverstößen entschieden entgegen. Als  Bestandteil unseres Compliance Management Systems haben wir zum 01.07.2023 eine externe und unabhängige Ombudsperson bestellt, die auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Hinweisen spezialisiert und seit vielen Jahren in dieser Funktion auch für weitere Organisationen tätig ist.

Unsere Ombudsperson Rechtsanwalt Prof. Dr. Cherkeh – im Verhinderungsfall einer seiner anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen – steht unseren Mitarbeitenden (haupt- und ehrenamtlich) und Funktionsträgern (auch ehemalige), Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie sonstigen Dritten als persönliche Ansprechperson zur Verfügung, um von diesen Informationen und Hinweise zu etwaigen Gesetzes- oder Regelverstößen (einschl. z.B. Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Datenschutzbestimmungen, Verhaltenskodizes, physische / psychische / sexualisierte Gewalt gegenüber Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen), die im Zusammenhang mit unseren Tätigkeiten und Dienstleistungen stehen, vertraulich entgegenzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wie Beobachtungen oder Sachverhalte zu bewerten sind, dann besprechen Sie dies vertrauensvoll mit der Ombudsperson. Um was es nicht geht: Die Ombudsperson ist keine allgemeine Beschwerdestelle.

Die Ombudsperson kann auf der Grundlage ihrer anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht Hinweisgeber*innen vor einer Offenlegung seiner / ihrer Identität schützen. Eine Offenlegung der Identität des Hinweisgebers an uns erfolgt nur dann, wenn der Hinweisgeber dies wünscht. Ferner wird die Ombudsperson Informationen über die Identität der hinweisgebenden Person oder über sonstige Umstände, die Rückschlüsse auf ihre Identität erlauben, keinem Dritten ohne Zustimmung verfügbar machen, es sei denn, die Offenlegung ist gesetzlich angeordnet.

Die Ombudsperson wird auch mit Ihnen sprechen, wenn Sie Ihren Namen nicht oder zunächst nicht preisgeben möchten. Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Hinweisgebers werden dessen Informationen an den Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim, an die Caritas Kita gGmbH oder an die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH weitergegeben. Dort werden die erforderlichen Schritte, die sich aus dem mitgeteilten Sachverhalt ergeben, bewertet und abgestimmt. Die Ombudsperson ist für uns tätig und ist zugleich „interne Meldestelle“ nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Für die Tätigkeit entstehen Ihnen als Hinweisgeber*in keine Kosten.

Sie können unsere Ombudsperson auf jede denkbare Weise (persönliches Gespräch, Videokonferenz, Telefon, Mail, Fax, Post usw.) kontaktieren. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme teilen Sie bitte mit, dass Sie Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Cherkeh in seiner Eigenschaft als Ombudsperson des Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim, als Ombudsperson der Caritas Kita gGmbH oder als Ombudsperson der Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH sprechen möchten. Sie werden dann direkt und ohne weitere Nachfragen zur Ombudsperson durchgestellt oder es wird ein Rückruf vereinbart.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Cherkeh

Sie erreichen die Ombudsperson, Herrn RA Prof. Dr. Cherkeh, wie folgt:

KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Königstraße 7, D – 30175 Hannover

Tel.: 0511 – 89 76 57 – 0, Fax.: 0 511 – 89 76 57 – 22

E-Mail: ombudsperson-ocv-hildesheim@kern-cherkeh.de

Internet: www.kern-cherkeh.de

Ihre Hinweise helfen uns, Gesetzes- und Regelverstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden von Mitarbeiter*innen, Mitgliedern*innen, Kunden*innen, Geschäftspartner*innen und uns abzuwenden. Wir haben fortan eine weitere Möglichkeit, gravierende Verstöße und Fehlerquellen zu erkennen, zu beheben und regelkonformes Verhalten sicherzustellen. Unterstützen Sie uns dabei!