Sarah-Julia Gronemann zur Schwerbehinderten-Vertretung gewählt

Sarah-Julia Gronemann wurde im März zur Schwerbehinderten-Vertreterin unseres Verbandes gewählt. Als solche kümmert sie sich um die Belange unserer durch eine Behinderung beeinträchtigten Mitarbeiter*innen und steht auch Kolleg*innen, die nicht unmittelbar von einer Behinderung betroffen sind, bei allen Fragen zu dem Thema mit Rat und Tat zur Seite.

Zu ihren Aufgaben gehört auch, Anregungen und Beschwerden von (schwer)behinderten Mitarbeiter*innen entgegenzunehmen und, falls sie berechtigt erscheinen, durch Verhandlung mit dem Arbeitgeber auf eine Erledigung hinzuwirken. Außerdem wacht Sarah-Julia Gronemann darüber, dass die zugunsten (schwer)behinderter Menschen geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebs- und Dienstvereinbarungen eingehalten und Verwaltungsanordnungen durchgeführt werden und der Arbeitgeber die ihm obliegenden Verpflichtungen erfüllt. Maßnahmen, die den (schwer)behinderten Menschen dienen, insbesondere präventiver Art, werden von ihr bei den zuständigen Stellen (z.B. Arbeitgeber, Integrationsamt, Agentur für Arbeit) beantragt.

Darüber hinaus unterstützt Sarah-Julia Gronemann Beschäftigte bei Anträgen an die zuständigen Behörden auf Feststellung einer Behinderung, ihres Grades und einer Schwerbehinderung sowie bei Anträgen an die Agentur für Arbeit auf Gleichstellung.

Bildunterschrift: Unsere Vorstandsmitglieder Jörg Piprek und Michaela Rueß (re.) gratulieren Sarah-Julia Gronemann zu ihrer Wahl zur Schwerbehinderten-Vertretung.