Skip to content

Neue Spiele für das Caritas-Familienzentrum St. Bernward

Unser Familienzentrum St. Bernward zählt zu den Gewinnern der Initiative „KiTa-Spielothek“ 2025 und hat ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten erhalten. Neben Lege- und Memospielen wie „Labyrinth Junior“ und „Coco Crazy“ gehören auch Logikspiele wie „Pyjama Party“ und „Logi-Geister“ sowie Aktionsspiele wie „Plitsch Platsch Pinguin“ zu den Spielwaren. Außerdem umfasste das Sortiment auch zwei Puppen.

Dem Konzept der „KiTa-Spielothek“ gemäß können die Kinder die Spiele aus dem Familienzentrum ausleihen und mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus stehen ihnen die Spiele auch direkt in der Einrichtung zur Verfügung. So können sie die Spiele gemeinsam entdecken, ausprobieren und im pädagogisch begleiteten Alltag nutzen.

„Sehr gut finden wir den Ansatz, dass die Spiele nicht nur unseren pädagogischen Alltag in der Kita bereichern, sondern dass die Familien sie auch ausleihen können. Schließlich ist Spielen ein zentraler Bestandteil frühkindlicher Bildung und auf diese Weise wird das Spielen ganz selbstverständlich zu Hause unterstützt und gemeinsame Zeit gefördert“, erklärt die Einrichtungsleitung Lisa Kundt.

Die Initiative „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 von dem Verein Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen und möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern. Seit ihrer Gründung hat die Initiative rund 8.000 Kindergärten und 3.500 Krippen mit Spielwaren ausgestattet.

Bildunterschrift: Bei „Plitsch Platsch Pinguin“, einem der Spiele von der Initiative KiTa-Spielothek in unserem Familienzentrum St. Bernward, müssen die Kinder mit ruhiger Hand möglichst viele Pinguine auf einem wackeligen Eisberg platzieren.