Caritas-Familienzentrum St. Bernward nahm am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil

Die zukünftigen Schulkinder unseres Caritas-Familienzentrums St. Bernward gingen in den vergangenen Wochen auf Entdeckungsreise durch Hildesheimer Handwerksbetriebe. Anlass war der bundesweite Kita-Wettbewerb „Kleine Hände – große Zukunft“ der Aktion Modernes Handwerk e.V., an dem das Familienzentrum St. Bernward erstmals teilgenommen hat.

Bei Dynamo Fahrradideen wechselte Geschäftsführer Andreas Hegner mit den Kindern einen Fahrradreifen, im Kfz-Meisterbetrieb AST Auto Service Thiem konnten sie ein Auto auf der Hebebühne von unten begutachten und auf dem Beifahrersitz eines Abschleppwagens eine Runde auf dem Hof des Kfz-Betriebs drehen.

Orthopädie-Schuhmachermeister Axel Steinwedel ließ die Kinder einen Abdruck ihres Fußes machen und der Lüftungs- und Heizungsbauer Helmut Meier vom Meisterbetrieb Meier kam mit allerhand Werkzeug im Gepäck zu einem „Hausbesuch“ in das Familienzentrum. Als letzte Station besuchten die Kinder die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK und nahmen an einem eigens für sie organisierten Workshop teil.

Erzieherin Christina Markwort verweist auf die positiven pädagogischen Aspekte: „Die Kinder haben mit Begeisterung mitgemacht. Die Interaktionen mit ihnen bislang unbekannten Menschen und die Teamarbeit fördern die sozialen Kompetenzen, während das Lösen von Problemen das Selbstbewusstsein stärkt.“

Die Idee für die Teilnahme an dem Handwerks-Wettbewerb hatte Heilerziehungspfleger Julian Hölscher. „Ich habe davon im Internet gelesen und das Thema dann im Team besprochen. Wir waren uns schnell einig, dass wir daran teilnehmen wollen“, berichtet er. Anschließend wurde darüber im Rahmen der Partizipation mit den zukünftigen Schulkindern diskutiert mit dem Ergebnis, dass insgesamt elf Kinder aus zwei Gruppen bei dem Wettbewerb mitmachen wollten.

Gewonnen haben die Kinder unseres Familienzentrums den Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ zwar nicht, dafür aber eine Menge gelernt und viel Spaß gehabt.

Bildunterschrift: Große Augen, offene Münder und geschützte Ohren: Die Kinder des Caritas-Familienzentrums St. Bernward lassen sich von Orthopädie-Schuhmachermeister Axel Steinwedel in die Geheimnisse seines Handwerks einführen. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.