Caritas supportet Sportvereine

Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht weist auf Risiken von Sportwetten hin

Der diesjährige bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht am Mittwoch, 25.09., steht unter dem Motto „Sportwetten: Der Einsatz ist höher als du denkst“ und richtet den Fokus auf die Risiken von Sportwetten. Die Fachstelle für Glücksspielprävention des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. nimmt das zum Anlass, aktiv auf Sportvereine zuzugehen, um Sportler*innen auf die Gefahren von Sportwetten hinzuweisen.

Im Sportjahr 2024 mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen erlebt der Markt für Sportwetten einen Boom. Die Werbung großer Anbieter ist allgegenwärtig, das Geschäft mit den Sportwetten bringt den Betreibern Milliarden ein. Knapp 20 Prozent der Sportwettenden entwickelt laut des Glücksspielatlasses Deutschland 2023 eine Glücksspielstörung. Was als harmloses Vergnügen beginnt, endet für viele in einer unkontrollierbaren Suchtdynamik. Die Folgen sind oft verheerend: von hoher Verschuldung bis hin zu Suizidgedanken.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Affinität zu Sportwetten in Sportvereinen besonders hoch ist. Mitglieder von Sportvereinen verlassen sich oft auf ihr sportliches Know-how und unterschätzen die Gefahren. „Wir finden, Sportler*innen sollten ihr Risiko kennen“, erklärt Cathrin Rack von der Fachstelle für Glücksspielprävention der Caritas, und hat sich anlässlich des Aktionstags Glücksspielsucht etwas Besonderes einfallen lassen: „Wir suchen Sportvereine, die sich bei dem Thema gemeinsam mit uns präventiv engagieren möchten. Dabei übernehmen wir gerne das Sponsoring für Funktionsjacken oder -hoodies für Fußballmannschaften.“ Sportvereine aus der Stadt und dem Landkreis Hildesheim, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können sich gern per E-Mail an suchthilfe@caritas-hildesheim.de melden.

Mit dem FSV Algermissen macht bereits der erste Sportverein mit. Der Caritasverband spendiert für die Fußballer der Ü-32-Mannschaft des FSV einen Satz Jacken. Im Gegenzug wird Cathrin Rack vor Ort in Algermissen vor oder nach einer Trainingseinheit des Teams in einer Präventionsveranstaltung über die Gefahren von Sportwetten aufklären.

„Prävention ist der Schlüssel, um das Risiko einer Glücksspielsucht zu reduzieren und Betroffene rechtzeitig zu unterstützen. Besonders Jugendliche sind anfällig für die Verlockungen des Glücksspiels. Es ist entscheidend, dass wir frühzeitig aufklären und den Schutz dieser jungen Menschen sicherstellen,“ betont die niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens. Sie ist auch Schirmherrin für den Präventionsparcours „Abgezockt!“. Er wird seit 2023 an Schulen und Jugendeinrichtungen durchgeführt, um Jugendliche und junge Erwachsene für die Gefahren von Glücksspielen zu sensibilisieren.

Um die niedersächsische Bevölkerung für die Risiken von Sportwetten zu sensibilisieren, informieren nach Angaben der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen am diesjährigen Aktionstag gegen Glücksspielsucht landesweit Glücksspielfachkräfte die Öffentlichkeit über kostenlose und anonyme Beratungsangebote und setzen sich für Präventionsarbeit ein.

Bildunterschrift: Anlässlich des Aktionstags Glücksspielsucht präsentiert Cathrin Rack von der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas eine der Funktionsjacken inklusive entsprechendem Aufdruck, mit der Fußballvereine gesponsert werden. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.