Vortrag im Betreuten Wohnen Fahrenheitgebiet zu Vorsorgemaßnahmen

Die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH hatte für Ende September zu einem Vortrag mit dem Titel „Patientenverfügung & Co.“ in das Betreute Wohnen im Fahrenheitgebiet eingeladen. Rund 25 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren.

Der Referent Manfred Marhenke, Geschäftsführer des Betreuungsvereins Hildesheim e. V., reicherte seinen interessanten Vortrag mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen an. Er betonte, wie elementar eine rechtzeitige und gute Vorsorge ist, damit im Fall einer Geschäftsunfähigkeit die eigenen Wünsche auch umgesetzt werden. Außerdem klärte er über die Unterschiede zwischen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- oder Patientenverfügung auf. Anschließend stand Manfred Marhenke den einzelnen Teilnehmer*innen für persönliche Fragen zur Verfügung.

Bildunterschrift: Unsere Mitarbeiterin im Betreuten Wohnen, Christa Meyer, begrüßt den Referenten Manfred Marhenke (vorne rechts) und die anwesenden Zuhörer*innen