Damit es mit der Führerschein-Rückgabe klappt

Neuer MPU-Vorbereitungskurs der Caritas-Suchthilfe beginnt Anfang November

Führerschein wegen Alkohol am Steuer weg und die Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) vor der Nase? Da kann die richtige Vorbereitung entscheidend sein. Die Suchthilfe Hildesheim des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bietet einen Vorbereitungskurs auf die MPU zur Wiedererlangung des Führerscheins an. Der kostenpflichtige Intensivkurs findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen, am 02., am 09. und am 16. November, jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der MPU-Kurs richtet sich an Personen, die aufgrund einer Fahrt unter Alkoholeinfluss ihren Führerschein verloren haben und sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen müssen. Er bietet eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem bisherigen Trinkverhalten und gibt wichtige Hilfestellungen, um die Untersuchung erfolgreich bestehen zu können. Dadurch erhöhen sich die Chancen, den Führerschein wieder zu bekommen. Eingeladen sind vor allem Menschen, die aufgrund ihres Berufes nicht in der Lage sind, an regelmäßigen Gruppensitzungen teilzunehmen, oder die schnell zusätzliche Hilfe zur Vorbereitung auf die Untersuchung benötigen, wenn diese bereits in Kürze stattfinden soll.

Zum Kurs gehören je ein Einzelgespräch im Vorfeld und zur Nachbereitung sowie drei Samstage mit Gruppengesprächen. Diese Gruppentreffen finden am 02., 09. und 16. November von 9 bis 13 Uhr im Caritashaus in Hildesheim, Pfaffenstieg 12, statt.

Weitere Informationen gibt es bei der Caritas-Suchthilfe unter Telefon 0 51 21 / 16 77-230 oder -231 sowie per E-Mail an suchthilfe@caritas-hildesheim.de. Dort können sich Interessierte ab sofort auch für den MPU-Vorbereitungskurs anmelden.

Bildunterschrift: Wer den MPU-Vorbereitungskurs der Caritas-Suchthilfe besucht, erhöht die Chancen, seinen Führerschein wiederzuerlangen. Foto: Adobe Stock / weyo