Pflege begrüßt neue Auszubildende

Alkoholfreier Erdbeer-Secco und eine Caritas-Rose zur Begrüßung: An ihrem ersten Arbeitstag wurden die drei neuen Auszubildenden der Caritas-St. Bernward ambulanten Pflege gGmbH Julia Milosevic, Nicole Witte und Marcel Gastreich vom Caritas-Vorstand Jörg Piprek und den beiden Geschäftsbereichsleiter*innen Christina Hamelmann und Katharina Nieden willkommen geheißen.

Die drei jungen Menschen haben ihre Ausbildung am 01. April begonnen und zunächst ihren ersten Theorieblock am Ausbildungszentrum des St. Bernward Krankenhauses absolviert. Sie sind die ersten Auszubildenden unserer Pflege, die ihr Examen nach der neuen Generalistik anstreben. Der Kurs verläuft 4-jährig als Teilzeitausbildung. Dies ermöglicht den Teilnehmer*innen bessere Vereinbarkeit von beruflicher Ausbildung und Familienmanagement.

In einer kurzen Ansprache brachte Pflegedienstleiterin Christina Hamelmann die Bedeutung von eigenen Auszubildenden hinsichtlich des Fachkraftmangels in der Pflege zum Ausdruck und wünschte den Berufsanfänger*innen viel Erfolg.: „Sie ergreifen einen Beruf, der Ihnen Sinn vermittelt und in dem Sie viel Dankbarkeit von Patient*innen und Angehörigen erfahren können. Mit Ihrer Tätigkeit leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere immer älter werdende Gesellschaft.“

Zum Abschluss des kleinen Empfangs überreichte Praxisanleiter Tore Bodensieck allen drei Auszubildenden eine Info-Begrüßungsmappe. Mit den Worten „Auf eine gute Zusammenarbeit“ stießen alle anwesenden Mitarbeiter*innen mit den neuen Kolleg*innen an. Danach konnte es dann für die drei Nachwuchskräfte losgehen mit ihrem erstem Praxiseinsatz bei dem Träger ihrer praktischen Ausbildung.

Bildunterschrift: Caritas-Vorstand Jörg Piprek (li.) begrüßt gemeinsam mit den beiden Pflegedienstleiterinnen Katharina Nieden (2.v.li.) und Christina Hamelmann (re.) die drei neuen Auszubildenden Nicole Witte, Marcel Gastreich und Julia Milosevic (v.li.n.re.) der Caritas-St. Bernward ambulanten Pflege gGmbH.