Gemeinsame Aktionen stärken soziale Kompetenz

Caritassammlung für flankierende Angebote der Jugend- und Familienhilfe

Ein Ausflug oder eine Aktion in den Ferien? Das können sich viele Kinder und Jugendliche aus Familien, die ambulante Hilfen zur Erziehung in Anspruch nehmen, und auch viele junge Erwachsene häufig nicht leisten. Darum bieten wir vor allem in den Ferienzeiten zusätzlich zu den bestehenden Hilfen Aktionen wie gemeinsames Kochen, Bastelnachmittage oder gemeinsame (Tages-)Ausflüge, beispielsweise in einen Freizeitpark, an. Um diese Angebote finanzieren zu können, bittet der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. in der Caritassammlung vom 02. bis zum 16. September um Spenden für den Aufbau eines gemeinschaftsfördernden Verfügungsfonds für die ambulanten Hilfen zur Erziehung.

Die ambulanten Hilfen zur Erziehung richten sich gezielt an Familien, die sich in Problemsituationen befinden. Die Bandbreite dieser refinanzierten Unterstützungen reicht von der Sozialpädagogischen Familienhilfe über den Erziehungsbeistand bis hin zur Aufsuchenden Familientherapie. Bei der Umsetzung kommen die ambulanten Hilfen zur Erziehung der Jugend- und Familienhilfe des Caritasverbands zum Zuge. Sie betreuen und begleiten Familien, die ihren Alltag nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen können. Das Ziel: die Selbstheilungskompetenzen der Familien zu stärken und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu finden, wie sie ihren Alltag wieder aktiv und eigenbestimmt bewältigen können.

Mit flankierenden Angeboten wie gemeinsamen Ausflügen oder Aktionen wird für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein besonderer Mehrwert geschaffen, da sie dabei eine konstruktive und fruchtbare Gemeinschaft erleben. Das wiederum wirkt sich positiv auf ihre soziale Kompetenz aus. Die daraus resultierenden Kosten können die Familien oder jungen Erwachsenen jedoch nicht selbst finanzieren, und sie können auch nicht durch andere Anträge auskömmlich aufgefangen werden.

Darum bittet der Caritasverband in der zweiten Caritassammlung des Jahres vom 02. bis zum 16. September um Spenden für den Aufbau eines gemeinschaftsfördernden Verfügungsfonds für die ambulanten Hilfen zur Erziehung zur Gestaltung von Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Caritasverband verzichtet auf eine Haustür- und Straßensammlung und bittet stattdessen um Spenden per Überweisung auf das Konto des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bei der

Darlehnskasse Münster eG
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort: „2. Caritassammlung 2024“