Sommerfest in der Caritas-Kita St. Oliver

Erzieher*innen mit roten Pappnasen, ein bunter Jonglierbereich und Eltern in farbenfrohen Clownshosen – unter dem Motto „Zirkus“ hat unsere Kita St. Oliver in Lamspringe Mitte Juni ihr Sommerfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein kamen von 15 bis 17:30 Uhr rund 150 Gäste, darunter die Kita-Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern.

Auf dem Außengelände unserer Kita und einer angrenzenden Wiese, die von der katholischen Pfarrgemeinde Lamspringe zur Verfügung gestellt worden war, erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen. Ob Riesenseifenblasen machen, mit Wasserpistolen auf Gummienten zielen, Stirnbänder mit Tiermotiven basteln, Kinderschminken oder Stelzenlaufen – die Erzieher*innen hatten mit großer Unterstützung der Elternschaft zahlreiche Stationen für die Kita-Kinder und deren ältere Geschwister aufgebaut.

Auch kulinarisch hatten die kleinen und großen Gäste die freie Wahl: Neben einer Popcorn- und einer Zuckerwatte- Maschine, beide von den Eltern organisiert, lockte ein reichhaltiges Buffet. Angeboten wurden herzhafte Speisen wie Käsesticks und Blätterteigvarianten, verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie süße Leckereien von Kuchen über frisch gebackene Waffeln bis hin zu Muffins. Auch hier haben sich viele engagierte Eltern eingebracht, haben zubereitet und verteilt.

Zum Abschluss um 17:30 Uhr sangen die Kita-Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen das beliebte Kinderlied „Ich bin ein kleiner Clown“. Der Lohn: tosender Applaus der Eltern und anderen Gäste. Gefreut hat sich auch das Sparschwein, mit dem unsere Kita um Spenden für Spielzeug zum Thema „Zirkus“ bat – sein Bäuchlein ist auf dem Sommerfest um rund 70 Euro gewachsen.

Bildunterschrift: Buntes Treiben bei blauem Himmel auf dem Sommerfest der Caritas-Kita St. Oliver in Lamspringe. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.