Themen-Elternabend der Caritas-Kitas St. Nikolaus und St. Michael

Wie lernt mein Kind seinen Körper kennen? Entwickelt sich mein Kind normal? Was geschieht wann? Fragen wie diese beschäftigen viele Eltern kleiner Kinder. Das haben unsere Kitas St. Nikolaus in Ottbergen und St. Michael in Dingelbe zum Anlass genommen, Mitte Juni einen Themen-Elternabend über die körperliche und damit zusammenhängend auch die sexuelle Entwicklung bei Kleinkindern zu veranstalten.

Als Referentin eingeladen war Ariane Brantzko vom Referat Prävention im Caritasverband Hannover. Rund 80 Eltern der Kita-Kinder nahmen an dem Themen-Elternabend in der Aula der Bördeschule Schellerten-Dinklar teil. Ariane Brantzko, die auch stellvertretende Leiterin der Abteilung Kinder, Jugend und Familien im Caritasverband Hannover ist, sprach in ihrem Vortrag über die „Entwicklungsphasen der Psychosexualität von der Geburt bis zum Erwachsenenalter“. Den Schwerpunkt legte sie auf die frühkindliche Entwicklung. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Ariane Brantzko Fragen aus der Elternschaft.

„Das war eine gelungene Veranstaltung und wir haben viele positive Rückmeldungen aus der Elternschaft erhalten. Sie empfanden den Vortrag als lehrreich und fühlten sich von der Referentin auch mit ihren Fragen und Sorgen ernstgenommen“, sagte Viola Barchanski, Einrichtungsleitung der Kita St. Nikolaus. Sie hatte den Themen-Elternabend gemeinsam mit der Einrichtungsleitung der Kita St. Michael Anja Brinkmann initiiert.

Bildunterschrift: Ariane Brantzko vom Referat Prävention im Caritasverband Hannover (Bildmitte) sprach vor vielen interessierten Eltern über die Entwicklungsphasen von Kleinkindern.