Waldtage in der Caritas-Kita Arneken Galerie

Die Krippen- und die Kitakinder unserer Caritas-Kita Arneken Galerie verbrachten Ende April gemeinsam eine Waldwoche im Steinberg im Südwesten Hildesheims. Jeden Morgen fuhren die Kinder und Erzieher*innen mit dem Bus zur Haltestelle „Goldene Perle“. Von dort gelangten sie nach einem kurzen Spaziergang an das vorgesehene Waldstück, wo sie die Vormittage gemeinsam miteinander verbrachten.

Am ersten Tag wurde mit vereinten Kräften ein „Waldsofa“ errichtet, auf dem alle gemeinsam das tägliche Frühstück einnahmen. An den darauffolgenden Tagen konnten die Kinder den Wald erkunden und auf Entdeckungstouren gehen. Sie suchten nach Kleintieren und bestaunten sie in einer Lupendosen, bauten an einer vorgefundenen Waldhütte weiter, kletterten über umgestürzte Bäume und spielten mit Stöckern.

Am letzten Tag konnte sich jedes Kind zwei kleine Steine aussuchen. Einen Stein ließen die Kinder beim Verlassen des Waldes zurück, den anderen nahmen sie als Erinnerungs- und Glücksstein mit nach Hause. Die erlebnisreichen Waldtage endeten mit einem Waldmandala, das die Kinder aus verschiedenen Naturmaterialien bildeten.

Bildunterschrift: In der Waldwoche erlebten die Kinder der Caritas-Kita Arneken Galerie die Natur hautnah.