Waldtage der Caritas-Kita St. Martin

Anfang Juni 2024 machten sich die drei Kindergartengruppen unserer Kita St. Martin für drei Tage auf den Weg in den Kindererlebniswald Hildesheim im Hildesheimer Wald. Nach einer ausgiebigen Erkundung des Geländes inklusive Insektentankstelle und Insektenhotel bauten die Kinder aus langen Ästen ein Tipi. Materialien wie dicke Äste, Steine, Zapfen und Baumstammstücke wiederum dienten zur Gestaltung eines Pferdeparcours‘, den die Kinder in den drei Tagen immer wieder nach ihren Bedürfnissen veränderten.

Sehr gefragt waren die mitgebrachten Lupengläser. Schließlich gab es überall Spinnen, Asseln, Käfer, Schnecken und andere kleine Tiere zu entdecken. Diese beobachteten die Kinder ausgiebig und ließen sie anschließend wieder frei. Großen Spaß hatten sie auch daran, sich als Forscher*in, Polizist*in oder Waldtier auf die Lauer zu legen. So vergingen die drei Waldtage wie im Flug.

Bildunterschrift: Aus Stöckchen, Girschblüten, Blättern und weiteren Naturmaterialien aus dem Wald gestalteten die Kinder unserer Kita St. Martin ein Waldmandala.