Präventionsprogramm Tom & Lisa

Die Simulation einer Party in Form eines Planspiels ist die Grundidee des Präventionsprogramms Tom & Lisa, das sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 richtet. Das Programm stärkt die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Alkohol.

Im Rahmen des Planspiels bekommen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Auftragskarten, die ihnen bei der Planung und Durchführung einer Party helfen. Dabei werden die Teilnehmer zu einer sachlichen und kritischen Reflexion zum Umgang mit Alkohol angeregt. So erlernen sie neue Regeln, Normen und Einstellungen, bevor sich riskante Konsummuster entwickeln.

Die Gruppe der Gleichaltrigen bedeutet für Jugendliche in dieser Altersgruppe dabei Risiko und Schutzraum zugleich. Tom & Lisa greift dieses auf und stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen. Das Programm zeichnet sich durch einen hohen Grad an Interaktivität aus, Inhalte und Methoden orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen.

Zwischen den beiden je zweistündigen Modulen werden auch die Eltern miteinbezogen. Die Jugendlichen führen zu Hause mit ihnen ein kurzes Interview. Dieses regt so zum Austausch mit der Thematik in den Familien an.

Ansprechpartnerin:

Christiane Aßmann