Beratung und soziales Engagement, Kita und Pflege – der Caritasverband Hildesheim für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. ist mit seinen beiden Tochtergesellschaften einer der wichtigsten sozialen Akteure in der Stadt und im Landkreis Hildesheim. Dahinter stehen rund 500 engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen – davor der Vorstand. Der allerdings ist aktuell nicht komplett und hier kommen Sie ins Spiel!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hildesheim eine*n hauptamtliche*n

Vorständin / Vorstand (m/w/d)

mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt.

In vier Geschäftsbereiche gegliedert steht der Verband für die vielfältige Unterstützung aller Menschen in der Region. Die Gemeinwesenarbeit stellt neben der Sucht- und Eingliederungshilfe sowie der Sozial- und Schuldnerberatung die ganzheitliche Begleitung von Menschen in Notsituationen sicher. Die Jugend- und Familienhilfe wiederum unterstützt die Klient*innen durch ambulante, therapeutische und beratende Angebote. Der Bereich Verwaltung und Finanzen schließlich koordiniert und sichert die Handlungsfähigkeit des Verbandes.

Zwei Tochtergesellschaften stellen zukunftsorientiert die Angebote in der Ambulanten Pflege sowie in Kindertagesstätten sicher. In Ihrer Vorstandsposition agieren Sie gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen als Geschäftsführung der beiden gemeinnützigen Gesellschaften.

Ihre Perspektiven:

• In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden verantworten Sie gemeinsam die strategische Steuerung und die zukunftsorientierte Ausrichtung des Gesamtverbandes.
  • In Ihrer Position als Finanzvorstand gestalten Sie die dauerhafte wirtschaftliche Stabilität des Caritasverbandes und seiner Tochtergesellschaften, eine nachhaltige Entwicklung sowie ein zielgerichtetes Wachstum.
  • Hauptverantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen sowie zentraler Dienstleistungen agieren Sie gestalterisch als feste*r Ansprechpartner*in. Zukunftsorientiert opti­mieren Sie in einer wertschätzenden Zusammenarbeit mit den Führungskräften die Abläufe in den Geschäftsbereichen.
  • Sie setzen maßgeblich Impulse in der Weiterentwicklung des Verbandes, beispielsweise durch die kontinuierliche Entwicklung der kaufmännischen Prozesse und des Kennzahlen- und Berichtswesens.
  • Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden vertreten Sie die Interessen des Verbandes und der Klient*innen gegenüber Kirche, Gesellschaft, Kommunalverwaltung und Politik.

Ihre Kompetenzen:

• Aufbauend auf Ihrem akademischen Abschluss in Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Abschluss verfügen Sie über fundierte Führungserfahrung in der Sozialwirtschaft oder im Gesundheitswesen. Eine vorangegangene kaufmännische Ausbildung (z.B. Bankkaufmann/Bankkauffrau) runden ihr Profil ab.
  • Durch Ihre kaufmännische Expertise agieren Sie als Sparringspartner*in in zukünftigen Entwicklungen – hier zeichnen Sie sich durch Ihr analytisches Denken aus.
  • Sie stehen verlässlich für die nachhaltige soziale Arbeit ein und treffen Entscheidungen stets im Sinne einer sicheren und zugleich zukunftsorientierten Ausrichtung des Gesamtverbandes. Als Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche liegt unsere und Ihre besondere Herausforderung darin, gesellschaftliche und soziale Aspekte ebenso wie christliche Werte bei Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.
  • Mit Ihnen finden wir eine gestandene, führungsstarke und überzeugende Persönlichkeit mit ganzheitlichem, unternehmerischem Denken und Handeln sowie einer ausgeprägten Motivationsfähigkeit. Dabei zeichnet Sie ein partizipativer Führungsstil aus.
  • Sie identifizieren sich mit dem christlichen Menschenbild sowie den Zielen und Werten des Caritasverbandes.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre digitale Bewerbung per E-Mail an geschaeftsfuehrung@caritas-hildesheim.de.

Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.
Herrn Josef Teltemann
Pfaffenstieg 12
31134 Hildesheim

Für Rückfragen und Informationen zur Position steht Ihnen der Vorsitzende des Caritasrates, Herr Josef Teltemann, unter der Telefonnummer 05121 / 16 77 211 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Caritas und ihren Leistungen als Dienstgeber finden Sie in den Faktenblättern auf www.caritas-dienstgeber.de.