Caritas-Kampagnen

Die bundesweiten Kampagnen der Caritas beleuchten jedes Jahr die Situation von Menschen, die es schwer haben, die oft hinten anstehen oder ganz vergessen werden.

"Zusammen sind wir Heimat"

Plakatmotiv der Caritas-Kampagne 2017

Leben in einer offenen Gesellschaft stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Das Zusammenleben in Vielfalt muss eingeübt werden und verlangt von der einheimischen Bevölkerung und den Zugewanderten viel: Beide Seiten müssen sich öffnen, einander kennenlernen und sich mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Dieses Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 "Zusammen sind wir Heimat".

"Mach Dich stark für Generationengerechtigkeit" (2016)

Caritas-Kampagne 2016 - Motiv Schweissen

Der demografische Wandel bringt unser solidarisches Sozialsystem, den Generationenvertrag, ins Wanken. Politische Forderungen zur Generationengerechtigkeit stehen daher im Zentrum der Caritas-Kampagne 2016. Aber es geht auch um das Zusammenwirken von Jung und Alt, den Zusammenhalt zwischen den Generationen und innerhalb jeder Generation.

Weitere Informationen: Caritas-Kampagne 2016

"Stadt - Land - Zukunft" (2015)

Bild Flyer Kampagne 2015

Dieser Wandel stellt die Gesellschaft vor große Problemen - in Städten, aber vor allem in den ländlichen Gebieten. Doch eine Lösung gelingt nur im Miteinander: "Stadt-Land-Zukunft".

Mehr Informationen unter: www.stadt-land-zukunft.de

Flyer zur Caritas-Kampagne 2015 als PDF

"Weit weg ist näher, als du denkst" (2014)

Bild KonsumWeit weg ist auch ohne Flugzeug näher, als viele denken. Faire Löhne für Näherinnen in Bangladesch, sauberes Wasser für Bauern in Äthiopien oder eine neue Heimat für Flüchtlinge in Deutschland: Wir können die Globalisierung menschlicher gestalten. Wie das geht, zeigt die Caritaskampagne „Globale Nachbarn“.

Mehr Informationen unter: www.globale-nachbarn.de

Flyer zur Caritas-Kampagne als PDF