Kindertagesstätte Arneken Galerie

Das Außengelände der Kita Arneken Galerie

Wir über uns

Im März 2012 eröffnete die Caritas-Kindertagesstätte Arneken Galerie mit zwei Krippengruppen und im August 2012 mit einer Kindergartengruppe, im Einkaufscenter im unmittelbaren Stadtkern von Hildesheim, ihre Türen. In der Caritas-Kindertagesstätte Arneken Galerie werden Kinder in guter Weise auf das Leben vorbereitet. Sie lernen spielerisch alles, was sie für ihren weiteren Lebensweg brauchen. Wir leben in unserem Haus nach dem ganzheitlichen Prinzip. In unserer Kindertagesstätte arbeiten zurzeit:

• 9 Erzieher/innen im Gruppendienst
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Reinigungskraft

Leitbild/Schwerpunkte

Körper, Geist und Seele werden in der täglichen Arbeit und im Umgang miteinander gleichermaßen angesprochen, gefördert, weiterentwickelt und gepflegt. Das alles geschieht in einem christlichen Geist, in einer Atmosphäre, die von Wertschätzung und liebevoller Zuwendung geprägt ist.

• Persönlichkeitsbildung: Wir möchten gemeinsam mit den Eltern die Persönlichkeit des Kindes stärken und sie auf dem Weg zu selbstständigen, selbstbewussten, verantwortungsvollen Menschen begleiten.
  • Bewegung/Förderung der Motorik: Kinder begreifen sich und ihre Umwelt in der Bewegung. Wir wollen ihnen vielfältige Bewegungsabläufe sowohl im Haus als auch außerhalb ermöglichen.
  • Sprache/Kommunikation: Die Kinder sollen Sprache als Mittel zum Ausdruck erleben, um sich mitzuteilen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und die anderen wahrzunehmen.

Krippe

• 8.00 - 14.00 Uhr
  • 8.00 - 16.00 Uhr

Kindergarten

• 8.00 - 14.00 Uhr
  • 8.00 - 16.00 Uhr

Früh- und Spätdienstzeiten sind gleitend und gelten als gesonderte Öffnungszeiten.

In allen Gruppen bieten wir ein pädagogisches Mittagessen an.

Die Elternbeiträge richten sich nach der Gebührenordnung der Stadt Hildesheim.